Skip to main content

Haithabu und Danewerk Weltkulturerbe

HaithabuNach 14 Jahren ist es endlich soweit, die beiden bedeutendsten archäologischen Bodendenkmäler in Schleswig-Holstein wurden zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
Nur ca. 20 min Minuten vom Historischen Krug entfernt liegt mit Haithabu eine der wichtigsten Siedlungen der dänischen Wikinger und der schwedischen Waräger.
Haithabu gilt als ein Hauptumschlagsplatz für den Handel zwischen Skandinavien, Westeuropa und dem Baltikum.
Seit nunmehr rund 900 Jahren ist Haithabu verlassen, doch lässt die Faszination nicht nach, ganz im Gegenteil erfreut sich die ca. 770 n. Chr. entstandene Siedlung, die in ihrer Blütezeit während des 10. Jahrhunderts eine Stadt mit rund 1500 Einwohner war, immer größerer Beliebtheit.
Im Jahr 1050 wurde  Haithabu während einer Schlacht schwer beschädigt und war nur noch ein Schatten seiner selbst.Wikingerschiff
Die einmalige Geschichte mit seinen stetig  wechselnden Regentschaften, doch der ständigen starken Bedeutung als Handelszentrum (u.a. mit eigener Münzprägung) endete im Jahr 1066 als Haithabu von den Westslawen geplündert und gebrandschatzt wurde.

Das Danewerk, welches in unmittelbarer Nähe zu Haithabu liegt, ist, entgegen der allgemeinen Annahme, keine Befestigungswall, der ausschließlich mit der Bevölkerung Haithabus im Zusammenhang steht.
Auch wenn der größte Teil dieser Zeit während der Wikingerzeit ausgebaut wurde, entstanden den Anfänge bereits im Jahre 700 und damit rund 70 Jahre, bevor Haithabu ins Leben gerufen wurde.

Erkunden Sie doch einmal während eines Aufenthalts im Historischen Krug die beiden am 30.06.2018 als UNESCO Weltkulturerbe erklärten Bodendenkmäler Haithabu und Danewerk und erleben Sie Geschichte live, den die Ausgrabungen sind noch lange nicht abgeschlossen und fast ständig werden neue spannende Artefakte entdeckt.
Mehr Informationen finden Sie hier

Genießer Hotel Historischer Krug - 24988 Oeversee - Grazer Platz 1 - Tel.: 04630/9400 - Fax 04630/780 - www.historischer-krug.de - info@historischer-krug.de